Die Vielfalt der Gartenpflege

    Schirmbäume

    Schirmbäume sind die idealen Schattenspender für lauschige Plätze im Garten. Im Gegensatz zu Sonnenschirmen bieten Schirmbäume durch ihr Blätterdach einen angenehm kühlen Schatten. Der imposante Baum ist mit seiner Form ein sehr schöner Blickfang. Als Gruppe gepflanzt, kann er eine Gartenwirtschaft, Parkplatz oder eine andere Fläche beschatten.

    Durch das Setzen der Schirmbäume ist aber noch nicht alles gemacht. Der Schnitt und die Stäbung der Kronen muss in den ersten Jahren sorgfältig und regelmässig ausgeführt werden. Das  Einkürzen der Äste sollte jedes Jahr erfolgen, jedoch ohne Entfernung der gesamten Feinäste. Auch die Stäbung (meist Bambusstäbe) sollte jedes Jahr überprüft und ausgebaut werden.

    Streng geschnittene Bäume

    Wieso mal nicht anders?
    Es gibt verschiedene Baumarten die einen strengen Schnitt gut ertragen. Dies ermöglicht verschiedene Formen und der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.

    Rosen Pflege

    Sommerhaus de Vigier (Solothurn)

    Die Blume erweist sich als grösserer Pionier eines neuen Verhältnisses zwischen Welt und Seele, als wir ahnen. Es gehen unvorstellbare Wirkungen von Gärten und Blumen aus.
    Karl Foerster 1874 – 1970

Weitere Fachgebiete